Abseitsradeln: Bad Nenndorf - Hagenburg - Steinhude – Wunstorf - Bad Nenndorf

(Anke & Volker Czech, 27.April 2021)

Das Wetter verspricht Sonne – so wollen wir eine Runde nach Steinhude radeln. An diesem Dienstag begegnen wir unterwegs kaum jemandem. Das Steinhuder Meer gefällt uns immer wieder richtig gut und auch dort ist wenig los – allerdings weht trotz Sonne ein recht frischer Wind. Wir kaufen uns ein leckeres Eis und können es uns mit Abstand und ohne Maske an einem ruhigen Plätzchen schmecken lassen. Wieder zu Hause angekommen, zeigt uns unser Tacho, dass wir ziemlich genau 50 km zurückgelegt haben.

Das war unsere Strecke:

Zum GPX-Download geht es hier: (Leitet Herunterladen der Datei einDownloadabruf)

Unsere Empfehlung: Das kleine Teilstück Hagenburg – Steinhude sowie Steinhude selbst sind an sonnigen Wochenenden sehr gut besucht, daher entweder wie wir in der Woche fahren oder in Hagenburg kurz vor dem Seeuferweg in den weniger frequentierten Parallelweg Richtung Steinhude
abbiegen.

Hier noch einige Impressionen:




Abseitsradeln - Im Norden Nienburgs

(Anke & Volker Czech,14. Mai 2021)

Hier kannten wir uns bisher kaum aus – daher haben wir uns eine Fahrradrunde im Nienburger Norden vorgenommen.

Geradelt sind wir in einer schönen und abwechslungsreichen Landschaft, es gab eine Fährüberfahrt über die Weser und einen Besuch beim Giebichenstein, einem großen Findling in der Nähe von Stöckse.

Unterwegs haben wir uns aus unseren Fahrradtaschen verpflegt, nur zum Abschluss haben wir uns eine Kleinigkeit von einem Bäcker in der Nienburger Innenstadt verdient. Rund 70 km hatten wir auf dem Tacho.

Das war unsere Strecke:


Leitet Herunterladen der Datei einDas gpx-File gibt es hier

Impressionen:

Nach oben

Abseitsradeln: Tour durch das Extertal

Auf der Fürstenroute Lippe von Rinteln OT Exten nach Barntrup

(Heike und Claudia Borcheld am 09.05.2021)

Wir wollten ins Lipperland Richtung Barntrup ohne auf der stark befahrenen und eintönigen Extertalstraße zu fahren.

Also radelten wir abseits über die Fürstenroute Lippe von Rinteln OT Exten auf kleinen Landstraßen und Feldwegen nach Uchtdorf, Bremke, Meierberg, Twelen, Bösingfeld, Hummerbruch, Alverdissen, Struchtrup nach Barntrup.

Besonders sehenswert sind die schöne hügelige Landschaft, die blühenden und duftenden Rapsfeldern, die zwei schwarzen Schwäne auf dem Torteich in Alverdissen und das Schloss in Barntrup. Ein Tipp ist auch die Eisdiele in Barntrup.

Auf dem Rückweg kann man alternativ den Radweg neben der Extertalstraße nach Alverdissen nehmen und von Bösingfeld über Almena – Kükenbruch - Krankenhagen nach Rinteln fahren.

Die Länge der Strecke beträgt ca. 52 km und man fährt ca. 900 hm.

Das ist die Strecke:

Leitet Herunterladen der Datei einHier liegt das gpx-File

Impressionen:

 

Nach oben

© 2024 ADFC Schaumburg

Fahrradland Deutschland - Jetzt !
Terminkalender
Tourenprogramm 2024